servicekultur.eu
by Peter Hoefl

Kulturberatung

"Ich meine mit Max Weber, daß der Mensch ein Wesen ist, das in selbstgesponnene Bedeutungsgewebe verstrickt ist, wobei ich Kultur als dieses Gewebe ansehe. Ihre Untersuchung ist daher keine experimentelle Wissenschaft, die nach Gesetzen sucht, sondern eine interpretierende, die nach Bedeutungen sucht. Mir geht es um Erläuterungen, um das Deuten gesellschaftlicher Ausdrucksformen, die zunächst rätselhaft scheinen."
 (1987, Clifford Geertz. Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp)

Diese Auffassung des zitierten Anthropologen teile ich und bin davon überzeugt, dass wir die Antworten auf viele Fragen im unternehmerischen Kontext nur finden, indem wir uns für die Menschen interessieren und das, was sie zu sagen haben. 

Es werden KPIs generiert, "Customer Experiences", und immer neue Buzzwords erfunden, Statistiken erstellt, berichtet und bewertet werden. Am Ende bleiben doch meist Fragen offen, die nur von den menschlichen Akteuren beantwortet werden können. An dieser Stelle setze ich mit meinen Methoden an.



 
  


E-Mail
Infos